Noch freie Plätze im mec-Erzieher/innen-Seminar in Kaiserslautern
Kaiserslautern/Mainz, 12. Februar 2009. Mit Kindern Lesen, Dichten, Reimen und Nacherzählen ist eine wichtige Methode der Spracherziehung. Neue Medien können dabei sinnvoll unterstützen. Welchen Dienst sie zur Förderung der Sprachentwicklung von Kindern im Kindergartenalter leisten, wird interessierten pädagogischen Fachkräften in Seminaren des neu geschaffenen rheinland-pfälzischen Netzwerkes „Der medien-pädagogischen Erzieher/innen Club“ (mec), vermittelt. Den Club hat medien+bildung.com – eine Tochtergesellschaft der rheinlandpfälzischen Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), in Kooperation mit der Stiftung Lesen und mit Unterstützung der LMK ins Leben gerufen.
In den mec-Seminaren können sich Erzieherinnen und Erzieher medienpädagogisches Know-How für ihre praktische Arbeit aneignen. Referent/innen von medien+bildung.com und der Stiftung Lesen, führen dezentral in ganz Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit Fachberatungen und Weiterbildungsträgern die medienpädagogischen Fortbildungen durch. Die ganztägigen Maßnahmen sind anerkannt im Rahmen der Landesinitiative „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz.
Am 9. und 10. März 2009 findet jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr im OK-KL, Bürger- und Lokalfernsehen, Pariser Str. 23, 67655 Kaiserslautern das zweitätige mec-Seminar „Trickfilme selbst gemacht und ihr Beitrag zur Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung“ statt. Hier können sich interessierte Teilnehmer selbst als Filmemacher versuchen und ganz praktisch erfahren, wie neue Medien im Kindergartenalltag eingesetzt werden können, um die sprachliche Kompetenz von Kindern zu stärken. Die Fortbildung führt Erzieherinnen und Erzieher in die kreative medienpädagogische Arbeit mit der TRICKBOXX ein. Von der Entwicklung eines Drehbuches, der Gestaltung von Figuren und Film-Elementen bis hin zur Aufzeichnung eines Filmes und der Nachvertonung, lernen die Teilnehmer bei der Referentin und Kunstlehrerin Stefanie Mathieu alles, was zu einer „echten“ Filmproduktion gehört.
Für das zweitägige Seminar sind noch Teilnehmerplätze frei! Die Teilnehmergebühr beträgt 60,- Euro. Interessierte melden sich bitte an bei: mec-Projektbüro, heike.zschau@stiftunglesen.de , Tel. 06131-28890-18 oder unter www.mec-rlp.de . Hier gibt es auch umfangreiche Informationen rund um das Projekt.