Action im Studio

  • 18. August 2018

“Kamera 1, kannst du bitte mal ein bisschen nach rechts schwenken?” Ein kurzer Blick auf den Bildschirm. “Super, passt”, ruft Regisseur Max Brandenburger. In der Regie im Offenen Kanal Kaiserslautern herrscht rege Betriebsamkeit. Der Ton wird für die Aufzeichnung eingestellt und die letzten Grafiken vorbereitet.

Heute sollen im Studio drei Talksendungen aufgezeichnet werden. Zweimal das politische Format “Gesellschaftsbarometer” und eine Folge “Von Frau zu Frau”. Aufnahmeleiterin Eva Mieves kommt mit einem Stapel Papiere durch die Tür: “Wir hängen ein bisschen im Zeitplan hinterher.” Doch das bringt das Team aus Ehrenamtlichen nicht aus dem Konzept. Moderatorin und Redakteurin Genoveva Brandenburger sitzt bereits mit ihrer ersten Gesprächspartnerin Marion Bischoff auf der großen Studiocouch. Beiden ist die Vorfreude ins Gesicht geschrieben, von Aufregung sieht man nur wenig. Das Team ist geübt, schließlich gibt es von beiden Sendeformaten schon einige Folgen.

Die Aufzeichnung läuft

Nach einem kurzen Ton-Check startet die Uhr mit dem Countdown. Jede Sendung dauert genau eine Stunde. Aufgenommen wird live und fast ohne Wiederholungen. Doch sobald die Türen geschlossen sind und das Studiolicht an ist, herrscht höchste Konzentration. Auch über das Intercom wird nur noch das Nötigste ausgetauscht. Welche Kamera muss wohin, welche Bauchbinde kommt demnächst und vor allem: Wie lange geht die Sendung noch?

Viele neue Themen bei “Von Frau zu Frau” und “Gesellschaftsbarometer”

“Noch 5 Minuten, dann ist Aufnahmestopp”, gibt Brandenburger durch. Im Studio lässt sich niemand etwas anmerken. In der Regie wird der Abspann vorbereitet. Souverän moderiert die sendeverantwortliche Genoveva Brandenburger das Gespräch ab. Die Abspannmusik setzt ein und in der Regie macht sich Entspannung breit. Alles hat geklappt, bald ist die Folge sendebereit. Doch für das Team geht es weiter, schließlich stehen noch zwei weitere Aufzeichnungen an.

 

Zu Gast waren:

Marion Bischoff, Autorin aus Clausen

“Marion Bischoff, eine Pfälzerin, die schreibt und bleibt! – Wie wird aus einer Erzieherin eine Buchautorin?” (Folge #6 Von Frau zu Frau)

Gerlinde Schermer, Politikerin und Aktivistin

“Informationsfreiheitsgesetze! Was nun, was tun? – Was hat das mit der Sanierung der Berliner Schulen zu tun?” (Folge #10 Gesellschaftsbarometer)

Gert Winkelmeier, Sprecher des Landesvorstands von Mehr Demokratie e.V. Rheinland-Pfalz

“Mehr ‚Direkte Demokratie’ in Rheinland-Pfalz!? – Leben wir in einer Zuschauerdemokratie?” (Folge #11 Gesellschaftsbarometer)

Beide Formate sind hier zu finden.

Die Sendetermine folgen.