Big Bang Praxis

  • 2. August 2014

…statt bloße Theorie! Nerds sind immer gut für komische Unterhaltung. Im Ferien- programm des OK Kaiserslautern und m+b.com dienen die Eigenarten der Sonderlinge als Vorlage für die Medienproduktion: Nachdrehen von Szenen aus einer bekannten US-Serie, Umfrage zum Thema „Nerds“ und eine kleine Sendung über das Projekt, sind Projektziele.

Beim Nachdrehen stellen sich viele Fragen, denn nicht nur die Einstellungsgrößen und Schnitte wollen richtig kopiert sein, sondern auch die Dialoge, das Setting und passende Dekoration müssen berücksichtigt werden. Viel zu tun für die elf Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahre! Am ersten Tag konnten sich alle bei einem Kennlernspiel im OK Kaiserslautern eingewöhnen. Danach gab es ein wenig Theorie zum Film und erste Übungen zum Drehen von Dialogen und Umfragen. Am Nachmittag wurde eine Auswahl an Szenen aus der Serie „The Big Bang Theorie” angeschaut und analysiert. Es gab viel zu notieren und alle machten konzentriert mit.

Am zweiten Tag wurden dann die Einstellungen chronologisch sortiert und nachgedreht. Das machte allen auch viel Spaß, egal ob vor oder hinter der Kamera! Es gab einige Rollen zu besetzen: Schauspiel, Ton, Tonassistenz, Kamera und Aufnahmeleitung. Erstaunlicherweise klappte vieles auf Anhieb und die Aufgaben waren schneller erledigt als gedacht.

Am dritten Tag wurden noch letzte Szenen fertiggestellt und die Umfragen sowie Moderationen für die Sendung produziert. Eine weitere Gruppe druckte parallel Bilder aller jungen Filmemacher aus für eine Simpleshow, die als Abspann der Sendung angehängt wird, damit die Zuschauer auch sehen, wer das alles selbst produziert hat. Zum Abschluss wurden die drei Tage gemeinsam besprochen und alle waren sich einig, dass sie etwas gelernt haben und auch viel Spaß dabei hatten. Auch die drei ReferentInnen waren zufrieden und sind erstaunt, dass es in dem Alter schon so viel Interesse und auch Vorwissen gibt über Kamera, Ton oder Licht. Viele der Jugendlichen wollten ganz gezielt etwas dazulernen und die Technik ausprobieren, weil sie später einen Medienberuf ausüben wollen.

Zum Glück kann man im OK Kaiserslautern auch ohne Ferienprogramm noch weiter mitmachen!