#kürztunsnichtweg – Freiwilligendienste stärken

  • 14. September 2023

Im Sommer hatte die Bundesregierung den Entwurf für den Haushalt 2024 veröffentlicht – mit einem enormen Sparkurs für die Freiwilligendienste. Jeder dritte Einsatzplatz könnte wegfallen.

Das heißt, dass etwa ein Drittel weniger Menschen einen Freiwilligendienst machen könnten. Bei 100.000 Einsatzplätzen jedes Jahr in Deutschland wären das also etwa 30.000 Freiwillige* weniger. In den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung gäbe es gut 500 Einsatzplätze weniger ab September 2024.

Auch im Offenen Kanal Kaiserslautern haben wir seit vielen Jahren FSJ-ler:innen im Einsatz. In (fast) jedem Jahr sind zwei junge Menschen in Kaiserslautern unterwegs, produzieren Beiträge, planen Programm, geben euch Equipment aus, zeigen euch wie die Kameras funktionieren, machen erste Erfahrungen im Arbeitsleben und bereichern unseren OK jedes Jahr mit neuen Ideen und tollen Programmbeiträgen.

Gegen den Sparkurs der Bundesregierung in den Freiwilligendiensten demonstrieren unter dem Motto „Kürzt uns nicht weg!“ am 20. September Freiwillige*, Verbände, Träger, Einsatzstellen und Zentralstellen gemeinsam in Berlin.

Wir können nicht dabei sein, unterstützen die Demonstration und das Vorhaben aber selbstverständlich.

Weitere Infos: https://www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/news/ab-2024-weniger-freiwilligendienstplaetze-noe-nicht-mit-uns/