Online am Limit – Neue Folge “Irgendwas mit Medien”

  • 15. Dezember 2023

Wir sind viel online und immer öfter stoßen wir dabei an Grenzen. Hassrede, emotionales Dauerfeuer und ständige Reizüberflutung – wer viel Zeit an Bildschirmen verbringt, braucht ein dickes Fell oder gute Bewältigungsstrategien. Welche Gefahren für unsere Gesundheit vom Medienkonsum ausgehen können, darum geht es in der neuen Ausgabe von „Irgendwas mit Medien – Tipps für digitales Leben“.

Wer zu lange online ist und die Welt um sich herum nur noch digital erlebt, ist wohl mediensüchtig – so die gängige Alltagsthese. Wie aber funktionieren die Mechanismen von Sucht? Experte Martin Bregenzer von der Initiative klicksafe der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, erläutert die komplexen Hintergründe einer Mediensucht.

Die aktuell dreizehnte Folge mit dem Titel „Online am Limit“ startet ab dem 19. Dezember 2023 in den Offenen Kanälen und somit auch bei uns. Zum Produktionsteam gehören auch wieder unsere (ehemaligen) FSJler, gemeinsam mit den Freiwilligendienstleistenden von OK Mainz.