Wir werden 30 – Sendejubiläum!

  • 30. Juni 2021

Am Donnerstag den 01. Juli 2021 feiert der Offene Kanal Kaiserslautern sein 30-jähriges Sendejubiläum und das ist ein Grund zum Feiern! Seit drei Jahrzehnten können Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern ihre eigenen TV-Beiträge drehen und diese im lokalen Fernsehen zeigen. Doch der OK KL, wie er in Kurzform genannt wird, ist nicht nur eine Sendeplattform: In den Räumlichkeiten in der Pariser Straße ist er auch zum Ort der Medienbildung geworden.

Die Entwicklung der letzten 30 Jahre soll natürlich gebührend gefeiert werden, doch aufgrund der aktuellen Lage wird das wohl erst im kommenden Jahr möglich sein. Für umso mehr Freude sorgen die Geburtstagwünsche in Videoform, die den Offenen Kanal aus nah und fern erreicht haben. Grußworte von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landrat Ralf Leßmeister, aber auch von Unterstützerinnen und Unterstützern aus lokalen Institutionen werden ab dem 01. Juli im Sendeprogramm gezeigt.

Ebenso schön sind die Grüße von ehemaligen und aktuellen Freiwilligendienstleistenden, früheren Mitgliedern der Jugendredaktion, weiterhin Aktiven und Ehrenamtlichen aus dem Verein selbst und vielen weiteren Menschen, die dem OK Kaiserslautern verbunden sind. Alle Videos werden im Sendeprogramm gezeigt und sind hier nacheinander zu sehen. Über das Menü im Video rechts oben, könnt ihr euch zu den weiteren Videos navigieren.

Doch was hat die letzten 30 Jahre so spannend gemacht? Wir werfen einen Blick zurück. Anfangs noch in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Kaiserslautern in der Kanalstraße, bietet der Offene Kanal seit seinem Umzug im Jahr 2008 in die Pariser Straße 23 noch weitaus mehr Möglichkeiten für alle Medieninteressierten in der Region. Spannende Seminare, moderne Technik zum Verleih und in den Schnitträumen und ein eigenes Sendestudio, in dem bereits die ein oder andere Bürgermedienpreis-gekrönte Produktion entstanden ist – das alles wird von zahlreichen Produzentinnen und Produzenten jeden Alters rege genutzt.

Ein Magazin-Format aus der Anfangszeit war „Lauter Lautrer Dings“ von Erhard Baumann. Der Lautrer informierte, bis ins hohe Alter, regelmäßig im Nachrichtenstil über Aktuelles aus der Stadt.

Mindestens genauso bekannt: DSoP – Die Sendung ohne Plan. Eine Livesendung aus dem Studio im Gebäude der VHS die genau das Programm bot, das der Name schon versprach. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich per Telefonanruf live ins Geschehen einklinken und bekamen dabei auch einen Einblick hinter die Kulissen der Sendung.

2006 war das Jahr der Fußball-WM im eigenen Land und in der eigenen Stadt. Als legendär im Gedächtnis bleibt das Sendeformat „Kick it!“, das mit Uwe Graudegus als Moderator die WM in Kaiserslautern begleitete. Das Team aus Ehrenamtlichen bekam dabei u.a. auch Studiobesuch von Musikern der Band Reamon und feierte mit den australischen Fans auf der Straße.

Ein Jahr nach der Weltmeisterschaft kam in der Barbarossastadt erneut große Partystimmung auf. Der Grund: Die WM-Comebackparty mit Stars wie Ronan Keating, Roger Cicero und den Klostertalern. Die Übertragung auf die großen Bühnenleinwände und natürlich ins TV-Programm übernahm erneut ein Team aus dem OK.

Bereits im Jahr 2008 konnte der Offene Kanal die erste Generation der Freiwilligendienstleistenden begrüßen. Betreut von der Medienanstalt RLP können jedes Jahr zwei junge Menschen, erste Einblicke in die Medienwelt erhalten. Ein wichtiger Faktor, der dem Verein seitdem erhalten geblieben ist. Viele Ehemalige sind den Offenen Kanal weiterhin verbunden, produzieren regelmäßig gemeinsam Sendungen und engagieren sich im Verein. Für einige war das FSJ der Anstoß, auch ihre berufliche Laufbahn in die Richtung der Medien zu lenken. Das ist natürlich auch bei denjenigen der Fall, die sich ohne FSJ in ihrer Freizeit, z. B. in der Jugendredaktion oder im Praktikum, engagiert haben.

2014 wählte Kaiserslautern seinen neuen alten Oberbürgermeister und der Offene Kanal war live vor Ort. Als Sendestudio wurde kurzerhand das Rathausfoyer genutzt und Moderator Uwe Graudegus führte erneut live durch den Wahlabend: Von den ersten Ergebnissen bis hin zum Interview mit dem Gewinner. Wieder im Hintergrund dabei: ehemalige Freiwilligendienstleistende, Ehrenamtliche, Praktikantinnen und Praktikanten und weitere OK-Begeisterte.

Ein Beispiel für dieses gemeinschaftliche Arbeiten: Im Jahr 2016 wurde das 25-jährige Jubiläum in den Räumlichkeiten gefeiert. Die Veranstaltung war bereits in vollem Gange, als ein Stromausfall der Jubiläums-Livesendung einen Strich durch die Rechnung machte. Kein Problem – die Feier wurde dennoch begangen und die Livesendung wenig später mit Publikum nachgeholt, alles dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort.

In den letzten Jahren – und besonders 2020/21 – immer wichtiger, wurde der Plattform-Gedanke. Das Sendeprogramm des Offenen Kanal ist für alle da und von allen bespielbar. Umso schöner, dass in den Jahren 2020 und 2021 über 60 Konzertlivestreams, z. B. aus der Fruchthalle, gezeigt wurden – ebenso wie die Informationsvideos aus dem Westpfalz-Klinikum und viele Gottesdienste. Denn auch wenn die Welt immer digitaler wird, so erreicht das klassische lineare Fernsehen mit seinem Programm doch weiterhin täglich viele Menschen in ihrem Zuhause.

„Der OK Kaiserslautern ist seit vielen Jahren mehr als eine reine Sendeplattform. Er bringt Menschen zusammen und lebt von der Zusammenarbeit dieser engagierten Leute. Ob lokale oder überregionale gesellschaftliche Themen, Sport, Freizeit oder die Schönheit unseres Bundeslandes – die Produzentinnen und Produzenten im Offenen Kanal Kaiserslautern machen das bunte Programm aus“, so Dieter Stichler, Vorsitzender des Förder- und Trägervereins Offener Kanal Kaiserslautern e.V.