Sonderprogramm zum Weltfrauentag – Themenschwerpunkt am 08. März

  • 1. März 2021

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 senden die Bürgermedien in Rheinland-Pfalz einen mehrstündigen Themenschwerpunkt. Auch der Offenen Kanal Kaiserslautern ist mit dabei.

Die Freiwilligendienstleistenden in den Offenen Kanälen haben die Beiträge für das Sendeprogramm zusammengestellt und neue Beiträge dafür produziert. Dem Thema „Frauenquote“ widmet sich z. B. unsere FSJ-lerin Gabriella Montagna in der neusten Folge ihres Podcasts „To Be Told“ (ab 16 Uhr). Zusammen mit ihrer FSJ-Kollegin Julia Weidt vom OK Weinstraße analysiert sie Fakten über Frauen in Führungspositionen, ungleiche Chancen und Vorurteile.

Die Sonder-Sendeblöcke mit sich teilweise wiederholenden, aber auch wechselnden Inhalten laufen am 08. März von 11 bis 13 Uhr, 16 bis 18 Uhr und von 20 und 22 Uhr. Um 15 Uhr wird außerdem als musikalisches Highlight ein einstündiges Konzert des „UBI-Trios, organisiert vom Trierer Zonta-Club und OK54, übertragen.

Gender und geschlechterspezifische Differenzen, Stereotype und Identitäten spielen in der heutigen Zeit immer mehr eine Rolle. Darunter fällt auch die Debatte rund ums „Gender-Pricing“. Was das genau ist und wo man es im Alltag antrifft, das erklärt ein Beitrag von Julia Winschewski, der um 11:30 Uhr gezeigt wird. Dazwischen gibt es Kurzfilme, wie Rebell Girl (12 Uhr) oder auch zeitgeschichtliches, wie dem Film über „Die Wirtin vom Narrenstübchen“ in der Reihe „Zeugen der Zeit – das waren wir!“ von Timo Fledie um 12:10 Uhr.

Am Frauentag wird weltweit für Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen demonstriert und das schon seit mehr als hundert Jahren. „Auch heute noch gibt es Ungleichbehandlung zwischen Männern und Frauen – auch hier in Deutschland: Sei es bei den Aufstiegschancen im Job oder in der Care-Arbeit, also der unbezahlten Arbeit im Haushalt und für die Familie. Grund genug für uns, einen Themenschwerpunkt im Programm zu gestalten mit Beiträgen von Frauen, für Frauen, über Frauen“, so Yainet Schwenk, die den Themenschwerpunkt moderiert. Angeregt zu dem Schwerpunkt in den Bürgermedien hatte Doris Westphal-Selbig, Gleichstellungsbeauftragte der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos zum Programm unter https://www.ok-kl.de/programm/