Commander Spock im Livestream

  • 14. Dezember 2020

Kurz vor Weihnachten haben wir ein kleines Highlight für euch im Programm: Die Star Trek-Weihnachtsvorlesung der Hochschule Kaiserslautern. Wir werfen schon mal einen kleinen Blick in die Beschreibung:

Die Star Trek-Episode „The Trouble with Tribbles” aus dem Jahre 1967 gilt bei Trekkies als eine der beliebtesten Folgen. Tribbles sind niedliche Pelztiere, die auf dem Raumschiff Enterprise schnell zu einer Plage werden, weil sie alle Vorräte auffressen. Die Tribbles wissen es nicht besser, aber von einer hochentwickelten Lebensform wie den Menschen könnte man doch annehmen, dass diese in der Lage sein sollten, mit den Ressourcen auf unserem Raumschiff Erde mit etwas mehr Weitsicht umzugehen. Stattdessen steht die Menschheit vor einem Tsunami von absehbaren Katastrophen. Es wird immer heißer, die Gletscher schmelzen, die Weltbevölkerung explodiert, die Ozeane werden mit Plastik zugemüllt und Krankheiten verbreiten sich mit nie geahnter Schnelligkeit…

Dr. Hubert Zitt und Prof. Dr. Markus Groß werden bei der Weihnachtsvorlesung am 17. Dezember zeigen, wie der Geist von Star Trek der Menschheit helfen kann, das Raumschiff Erde durch die temporalen Anomalien der Gegenwart sicher hindurch zu navigieren. Geplant ist ein Mix aus Kurzvorträgen und Diskussionen, zu denen auch Überraschungsgäste aus der Science- Fiction-Szene zugeschaltet werden. Los geht’s um 19 Uhr bei uns im TV.

Mit Bild und Material von der Hochschule KL