Vortrag zum Weltfrauentag

  • 3. März 2023

Am 08. März ist Weltfrauentag und wir freuen uns, dass wir einen spannenden Vortrag in unserem Programm senden können. Ab 19 Uhr dreht sich bei Dr. Hubert Zitt alles um “Frauenpower in Star Trek und bei der NASA”.

“Star Trek hat, wie es Martin Luther King einmal gesagt hat, das Gesicht des Fernsehens verändert. Unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht wurden Menschen so dargestellt, wie es sein soll: gleichwertig. Aber Star Trek hat nicht nur das Fernsehen verändert, sondern auch die reale Welt. Vor allem erwähnenswert ist hier die Rolle des weiblichen Offiziers Lt. Uhura, gespielt von Nichelle Nichols. Star Trek und Nichelle Nichols haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass im Jahre 1977 die NASA zum ersten Mal Frauen für das Astronautentraining zugelassen hat. Aber auch schon einige Jahre zuvor, beim „Wettlauf ins All“, waren Frauen bei der NASA wesentlich am Erfolg der Raumfahrt beteiligt. So haben zum Beispiel die drei afroamerikanischen “Rechenexpertinnen” Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson maßgeblich dazu beigetragen, dass die USA den „Wettlauf zum Mond“ gewonnen hat”, so steht es in der Pressemitteilung zum Vortrag.

Dr. Hubert Zitt, der den Vortrag hält, ist kein Unbekannter. Deutschlandweit hält er Vorträge zu Star Trek und gilt als Experte in diesem Bereich. Veranstalter sind das Historische Museum Saar in Kooperation mit dem Frauenbüro des Regionalverbandes Saarbrücken und dem Lions Club Saarbrücken-Halberg.

Bereits im Vorfeld senden wir ab 16:00 Uhr anlässlich des Frauentags thematisch passende Beiträge. Dabei sind Interviews zum Thema Gleichberechtigung im Theater, Frauen im Beruf und vieles mehr.