Woche der Medienkompetenz im Juni

  • 14. März 2020

Souverän gegen Hass im Netz, fit für Verschlüsselung und kompetent fortgebildet: Darum geht’s in der “Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz”, die von 22. bis 28. Juni erstmals im gesamten Bundesland stattfinden wird.

In vielen Einrichtungen sind spannende Aktionen, Workshops, Vorträge und Weiteres geplant. Auch bei uns im Offenen Kanal Kaiserslautern erwartet euch ein tolles Programm:

Digitale Fallen: FakeNews, Bots und Clickbaits

Viele Nachrichten, Meldungen und Tweets im Netz informieren uns über Neuigkeiten. Jedoch sind nicht alle davon von Menschen geschrieben, echt oder wahr. Auch die Absichten der Autorinnen und Autoren sind nicht immer offensichtlich. Wie kann man echt von falsch, oder journalistisch recherchierte Nachricht von bloßer Meinung unterscheiden?

Ort: OK Kaiserslautern, Pariser Straße 23, 67655 Kaiserslautern
Datum: von 22.06.2020 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Crashkurs Video

Wie filme ich richtig? Kamera, Mikrofon und Licht bestimmen eine grundlegenede Qualität eines Videos. Aber auch die Bildsprache, gute Interviews und Texte machen ein Video sehenswert.

Ort: OK Kaiserslautern, Pariser Straße 23, 67655 Kaiserslautern
Datum: von 24.06.2020 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Interviews – Vorbereitung, Gestaltung, Emotionen

Der praktische Workshop beantwortet alles, was man für die Produktion von Interviews benötigt: Welche Technik, welche Fragen, welche Kameraeinstellungen und welche Settings sind für das Gelingen von guten und emotionalen Interviews entscheidend?

Ort: OK Kaiserslautern, Pariser Straße 23, 67655 Kaiserslautern
Datum: von 25.06.2020 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Weitere Infos zum Programm findet ihr auf der Seite https://www.wmk-rlp.de/

Außerdem könnt ihr natürlich auch noch weitere eigene Aktionen anmelden, z. B. als Verein, Gruppe oder Ähnliches. Klickt dafür einfach auf das Anmeldeformular.