Bürgermedienpreis geht nach Kaiserslautern

  • 5. September 2020

Der Publikumspreis des Bürgermedienpreises 2019 geht an Stefan Schröder und seine Sendung „1. Horst Eckel Gala“. Im Publikumsvoting konnte Schröder mehr als 250 Stimmen für sich gewinnen und sich somit den Preis sichern. Im Rahmen des heutigen OK TV Tages in Ingelheim am Rhein nahm der Produzent aus Ramstein-Miesenbach den Preis entgegen. So eine Auszeichnung ist für den 29-Jährigen nicht selbstverständlich, denn Schröder ist auf ein Cochlea-Implantat angewiesen.

Zusammen mit der Auszeichnung kann der junge Produzent einen Scheck von 600 Euro mit nachhause nehmen. Die mit dem Preis verbundene Anerkennung für seine Arbeit freut Stefan Schröder ungemein. „Das Produzieren und Bearbeiten von Videobeiträgen ist meine große Leidenschaft, die ich stets mit großem Herzblut und Engagement durchführe.“

Das ist allerdings nicht immer einfach. Schröder trägt seit seinem 3. Lebensjahr ein Cochlea Implantat mit dem er jahrelang und mühevoll das Hören und Sprechen gelernt hat. Eine zusätzliche Sehbehinderung schränkt sein Sehvermögen stark ein. Keine leichten Voraussetzungen für die Mediengestaltung!

Trotzdem hat Schröder, der seit 2015 als Produzent im OK Kaiserslautern registriert ist, bereits über 125 Sendebeiträge eingereicht. Sein nun ausgezeichneter Beitrag „1. Horst Eckel Gala“ war dabei ein besonderes Highlight, das er auch als Höhepunkt seiner mediengestalterischen Laufbahn ansieht. Die von Schröder filmisch dokumentierte Horst Eckel Gala fand bereits im Mai 2019 in Morbach zugunsten der Horst-Eckel-Stiftung statt. Schröder begleitet in seinem Beitrag den Abend mit der Kamera, fängt Stimmen der Besucher*innen ein und setzt die beeindruckenden Show-Acts in Szene.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Neben dem Publikumspreis wurde am heutigen Tag auch der Bürgermedienpreis in den Kategorien „Semiprofessionell“ und „Ehrenamt“ verliehen. Den Preis des Bildungszentrums Bürgermedien für herausragende ehrenamtliche Leistungen erhielt in diesem Jahr das Team des Wormser Montagsmagazins.